VORSTAND

Trägerverein "Freie Bauernhof- Waldschule Südpfalz e.V."

Zweck des Vereins

Der Gründungs- und Trägerverein der Freien Bauernhof- Waldschule Südpfalz e.V. hat folgende satzungsentprechende Tätigkeitsfelder:

• die Förderung von Bildung und Erziehung
  • die Errichtung und den Betrieb der Freien Bauernhof- Waldschule Südpfalz, einer Reformschule mit besonderer pädagogischer Prägung
  • die Durchführung von Veranstaltungen der Erwachsenenbildung zu pädagogischen Fragestellungen insbesondere für Lehrer und Eltern
  • Angebote und Durchführung von Aktivitäten für Kinder und Jugendliche
  • der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige bzw. mildtätige Wohlfahrtszwecke

unsere Satzung

MITGLIEDSCHAFT IM VEREIN

Du willst Mitglied in unserem Verein werden, unsere Arbeit in den regelmäßigen Newslettern verfolgen und unsere reformpädagogische Schule unterstützen? Klicke unten und sende das ausgefüllte Beitrittsformular an info@bauernhof-waldschule-suedpfalz.de oder Mühstraße 16, 76848 Lug.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei für Dein Vertrauen!

Beitrittsformular

DEINE SPENDE

Jede Spende zählt! Die ersten drei Schuljahre müssen wir uns als genehmigte Schule in privater Trägerschaft vollständig durch eigene Mittel finanzieren. Daher sind wir auf jeden Euro angewiesen! Du willst gutes tun? Spende jetzt und hilf damit unser Projekt weiter zu realisieren und auszubauen!

Deine Spende

GESCHICHTE

Enstehungsgeschichte der Schule

(Auszug aus der Festrede zur Eröffnung der Schule)

(...) Um besser zu verstehen, was den Funken zur Gründung unserer Schule aus gemacht hat, möchte ich Euch (...) die überwältigende Energie des Ursprungs dieser Schulgründungsinitiative einfühlbar machen. Vor knapp vier Jahren wurde ein Funke frei gesetzt. Eine Idee, so unscheinbar, so utopisch und doch schon bei dem Gedanke überwältigend. Der Ursprung einer Vision, aus dem Ergebnis strahlender Kinderaugen.

Diese Augen waren die unserer Kinder, als sie täglich um 12.30 Uhr freudestrahlend, jauchzend in einem unschlagbaren Tempo den Berg in ihrem Bauernhof- Waldkindergarten auf Gut Hohenberg zum Abholplatz stürmten. Mehrere Jahre lang durften wir unsere Kinder an diesem besonderen Ort voller Liebe, Geborgenheit und echter Beziehung wachsen sehen.  In einem Setting, welches für Kinder unvergleichbar artgerecht und einfach großartig ist. (...) Und mit dem Laufe der wundervollen Zeit an diesem magischen Ort war sie plötzlich da: die Frage nach dem: "na gut, dann ist der Kindergarten irgendwann vorbei, und dann"? Bei einem Arbeitseinsatz auf Gut Hohenberg im Herbst 2018 wurde dieser Gedanke das erste mal ausgesprochen. Und der Funke fing Feuer. (...) Im Winter 2018 formierte sich die erste Gruppe aus Eltern, Pädagogen und Interessierten und machte sich auf, einen langen, steinigen aber lohnenswerte Weg der Schulgründung zu beschreiten

(...)  Die Idee der Bauernhof- Waldschule Südpfalz war geboren.

Im Frühling 2022 war aus dem Funke ein großes Feuer entfacht und die Schuleröffnung konnte nichts mehr stoppen. Der geballten Energie unserer Schulkinder, der zukünftigen Elternschaft, des Gründungsteams, zahlreicher Unterstützer, Förderer, Freunde und unserer Familien war es zu verdanken, (...) .Wir haben es gemeinsam geschafft diesen wunderbaren Ort für unsere Kinder und die kommenden Generationen zu schaffen. Und wir sind uns sicher, diese Schule ist erst der Anfang! Die Arbeit als Gründungsverein der Bauernhof- Wald Grundschule ging an diesem Punkt zu Ende. Für viele von uns eine Gründungsära mit so manch traurigen aber vor allem vielen freudigen Augenblicken. (...)

DAS GRÜNDUNGSTEAM

Mit dem Urgedanken, einen Ort für Grundschulkinder zu schaffen, an welchem sie, nach dem Vorbild des Bauernhof- Waldkindergartens in Queichhambach (jetzt Naturkindergarten) gesund und glücklich wachsen können, startete die Gründungsinitiative "Freie Bauernhof- Waldschule Südpfalz e.V." 2018 in die Gründungsarbeit. Seither arbeiten engagierte Ehrenamtliche aus unterschiedlichen Professionen mit Herzblut und Nachdruck daran, die Freie Bauernhof- Waldschule Südpfalz am Josefshof in Völkersweiler starten zu lassen.