PÄDAGOGIK

• Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne
    - Hermann Hesse -

PÄDAGOGISCHE GRUNDLAGEN

Im Folgenden findet ihr Informationen zu unseren pädagogischen Grundlagen, Unserer Tages-, Wochen- und Jahresstruktur, unseren Lernorten und unserem pädagogischen Team.

Während unseren täglichen Lernzeiten arbeiten wir überwiegend mit Montessori- und Regelschul Materialien, dem was die Natur und der Hof und bietet, sowie mit einzelnen, wenigen Waldorfpädagogischen Grundlagen. Hierbei haben unsere Konzeptions- und Pädagogik Teams genau die Materialien ausgewählt, mit denen ihre SchülerInnen in der Vergangenheit die besten Lernerfahrungen gemacht haben. Da wir jedes Kind individuell belgeiten wollen, werden zu jedem Thema merhere Lernmaterialien als Herangehensweise angeboten und das Kind wählt den für sich passenden Ansatz.

Neben den pädagogischen Lerngrundlagen spielt bei uns die Bauernhof- und Waldpädagogik als Lern- und Entwicklungsraum eine zentrale Rolle. Hierbei finden wir nicht die "vorgegebene Umgebung" wie in einem Klassenzimmer, sondern die vollständige Umgebung, welche das Lernen im Handeln (handlungsorintieres Lernen) ermöglicht. Beispielsweise erfahren die Kinder hier bei sinnhaften Tätigkeiten im Tun Lernerfahrungen (z.B. dem Kastanien sammeln: wie schwer eine Kastanie ist, und wie viele Kastanien in einem Beutel sein können, um sie in 3kg Packungen zu bündeln). Dies schafft einen Lernraum, der nicht künstlich geschaffen werden muss sondern aus dem Schulalltag heraus, logisch nachvollziehbar entsteht. Neben dem enormen Wissensgewinn im Bereich Wald erlaubt der Bauernhof erste Erfahrungen in der Übernahme von Verantwortung für andere Pflanzen und Lebewesen. Beim täglich Füttern und Pflegen der Tiere bauen die Kinder eine Beziehung zu diesen auf und erleben das Gebraucht werden und wichtig Sein. Auch beim Anbau von Gemüse, der Pflege der Pflanzen und der Ernte wachsen die Kinder über sich hinaus und erfahren neben ernährungstechnischen, klimatischen und nachhaltigen Aspekten wie wichtig ihr Beitrag zum Gelingen der Gesellschaft ist (Verkauf des Gemüses nach erfolgreicher Ernte).

DAS PÄDAGOGISCHE TEAM

SCHULALLTAG

STAND- UND LERNORTE

Josefshof

Die Freie Bauernhof- Waldschule Südpfalz befindet sich auf dem Josefshof bei Völkersweiler. Neben der Landwirtschaft (Galloway Zucht am Adelberg) sind fünf Ferienwohnungen, drei Mietwohnungen und ein Veranstaltungsraum (ehemalige Kapelle) zugehörig. Am Hof lebt seit 2010 die Familien Burkard. Zu den tierischen Bewohnern gehören aktuell Hühner, Pferde, Rinder, Hunde und Katzen und Ziegen. Für die Freie Bauernhof- Waldschule Südpfalz gehören die Personen, die auf dem Hof leben und arbeiten, genauso wie die auf dem Hof lebenden Tiere, die Äcker und Gärten mit zu der vollständigen Umgebung, die die Kinder für ihre Lernprozesse nutzen können. In dem eigenen Schulgarten und dem Außengelände gibt es vielfältige Möglichkeiten für eigenständiges Experimentieren, aber auch für freies Spiel und Bewegung. In den Lernstuben werden aufgeworfene Fragen vertieft, aber auch Anstöße für theoretische Lernprozesse gegeben, die anhand von zur Verfügung stehenden Materialien eigenständig bearbeitet werden können.

„Die Harmonie unseres Lebens beruht also auf einem einfachen Gesetz der vollen Interaktion zwischen einem inneren Wachstumsplan und der ihm angemessenen Umgebung.“ (Wild, Rebeca: Mit Kindern leben lernen – Sein zum Erziehen. Weinheim / Basel: Beltz 2002, S. 22)

Den SchülerInnen der Bauernhof- Waldschule stehen mehrere Orte zum spielen, verweilen, arbeiten und lernen zur Verfügung. Zentral auf dem Bauernhof ist das eigentliche Schulgelände mit seinen Jurten (aktuell eine 8m Jurte, eine weitere 6m Jurte folgt), dem Lernbus und dem Sanitärcontainer.

Im angrenzenden Wald wird im Rahmen eines generationsübergreifendes Projektes unser Waldklassenzimmer zum ankommen, in sich kehren und lernen entstehen. Zudem darf die Schule das Tipi unseres Kindergartens auf einem weiteren Walplatz mit benutzen. Der gesamte Wald sowie ausgewählte Bereiche des Bauernhofes dienen uns ebenfalls täglich als Erfahrungs- und Lernraum.