ANMELDEPROZESS

Anmeldeverfahren für unsere Erstklässler

1. Ihr habt Interesse an einem Schulplatz für Euer Kind? Dann füllt die unverbindliche Voranmeldung aus, füllt dieses aus und sendet sie an Freie Bauernhof- Waldschule Südpfalz, Josefshof 5, 76857 Völkersweiler oder per Mail an info@bauernhof-waldschule-suedpfalz.de. Wir haben pro Schuljahr aktuell ca. 8 Schulplätze zu vergeben.

2. Wir kontaktieren Euch und teilen Euch den nächsten Termin für eine Informationsveranstaltung an unserer Schule, sowie die aktuelle Platzsituation für das entsprechende Schuljahr mit.

3. Ihr habt unsere Informationsveranstaltung besucht? Dann muss jetzt nur noch ein passender Platz für euch frei sein und ihr könnt Teil unserer Schulgemeinschaft werden! Andernfalls werden wir euch per Mail absagen und fragen, ob ihr weiter auf der Warteliste verbleiben wollt. Unsere Platzvergabe erfolgt nach folgenden Kriterien:

• Kind eines Schul- bzw. Kindergartenteam Mitglieds
  • Wohnhaft am Josefshof
  • Geschwisterkind eines aktuellen Schulkindes
  • bestehendes Kindergartenkind bei unseren Waldwichteln
  • bestehendes Kindergartenkind in umliegenden Naturkindergärten
  • Ortsnähe, bisheriges Engagement für die Schule, Motivation, Nummer auf der Anmeldeliste, Geschlecht

4. Euer Kind steht im Ranking bei den 8 Kindern, die einen Schulplatz bekommen könnten? Dann werdet Ihr mit euerm Kind zu einer dreitägigen Hospitation zu unserem Schulalltag eingeladen. Im Anschluss entscheiden unsere Lernbegleiter gemeinsam mit unserer Schulleitung und dem Team, ob eine Aufnahme stattfinden kann.

5. Ihr habt den Platz bekommen? Herzlichen Glückwunsch, dann darf euer Kind ab dem kommenden Schuljahr unsere Schule besuchen. Zuvor werdet ihr noch zu einem Gespräch mit unserer Schulleitung gebeten, um die Formalien zu erledigen und den Schulvertrag zu unterzeichnen.

Aktuell haben wir bis 2026 mehr Anmeldungen als wir Kinder aufnehmen können. Ihr könnt euch jedoch trotzdem gerne unverbindlich voranmelden. Ab und zu wird auch zwischen den Schuljahren ein Platz frei und jemand von der Warteliste kann nachrücken.

Anmeldeverfahren Quereinstieg

1. Ihr habt Interesse, dass Euer Kind an unserer Schule in der 2.-4. Lernstufe einsteigt? Dann könnt ihr euch initiativ oder nachdem wir auf unserer Homepage einen entsprechenden Platz ausgeschrieben haben bewerben. Füllt hierzu bitte die unverbindliche Voranmeldung aus und sendet sie an Freie Bauernhof- Waldschule Südpfalz, Josefshof 5, 76857 Völkersweiler oder per Mail an info@bauernhof-waldschule-suedpfalz.de.

2. Wir kontaktieren Euch und teilen Euch die aktuelle Platzsituation für das entsprechende Schuljahr mit. Wir werden, wenn es die Rahmenbedingungen zulassen, dann eine individuell Vereinbarung bzw. Vorgehensweise mit euch besprechen (Kennenlernen, Hospitation).

Finanzielles

Da wir eine privat finanzierte Schule sind, sind wir auf eure Elternspenden angewiesen. Bei Fragen zur Finanzierung könnt ihr uns gerne kontaktieren.