Pädagogisches Personal

Lehrkräfte, Lernbegleiter, FÖJler, FSJler, Integrationsfachkräfte, Schulleitung, Quereinsteiger, ...

„Wir brauchen Beziehungen in den Schulen und eine „Potentialentfaltungskultur“ und nicht eine „Ressourcenausnutzungskultur“

Renz-Polster, Herbert, Hüther, Gerald: Wie Kinder heute wachsen.  Natur als Entwicklungsraum. Ein neuer Blick auf das kindliche Lernen, Fühlen und Denken. Beltz 2013

Die am Schulalltag beteiligten Erwachsenen bemühen sich in jeder Situation ihrer Vorbildrolle bewusst zu sein. Idealerweise bringt das pädagogische Personal folgende Kompetenzen mit:

Rolle und Haltung der Lehrkräfte

  • Lehrer schafft gemeinsames Erleben sinnvoller Tätigkeiten
  • Unterstützt den Lernprozess der Kinder während der freien Arbeit
  • Kind im Blick als ganze Person mit seinen individuellen Interessen und Stärken
  • Gibt Einführungen in Themen, liest Geschichten vor und bearbeitet schwierige Fragen mit der ganzen Gruppe
  • Soll auf vertrauensvoller Basis den Kindern in individuellem Rhythmus und Lernfortschritt zur Seite stehen