• Wir suchen Dich!
  • Herzlich Willkommen bei der Freien Bauernhof-Waldschule Südpfalz - Grundschule
    für individuelles Wachsen & Lernen in der Natur
  • Wir bei der SWR Sendung "natürlich!"
    Die Freie Bauernhof- Waldschule Südpfalz

„Wo Menschen erleben, dass sich ihre Potenziale entfalten können, entstehen Freude und Lust am Lernen und Leben.“ (Rasfeld, Magret, Breidenbach, Stephan: Schulen im Aufbruch. Eine Anstiftung. München: Beltz 2019, S. 58)

Nach knapp vier Jahren Gründung nahm im September 2022 die Freie Bauernhof- Waldschule Südpfalz als (vorerst) genehmigte Grundschule in freier Trägerschaft ihren Betrieb auf. Hier dürfen rund 32 Grundschulkinder der ersten vier Lernstufen gemeinsam am Bauernhof und im Wald wachsen und lernen. Zentral ist bei unserer Lernkultur der Fokus auf die individuellen Bedürfnisse, Kompetenzen und Potentiale und die Begleitung bei der Entfaltung dieser. Neben dem Individuum steht die Gruppe und die Gemeinschaft im Zentrum des Lernalltags. Eine positive Fehlerkultur und regelmäßige Reflektionen runden das Lerngeschehen der Freien Bauernhof- Waldschule ab. Unser Ziel ist es, den Kindern die Freude am lebenslangen Lernen zu erhalten und ihnen die fundamentale Notwendigkeit nachhaltigen Denken und Handelns zu vermitteln.

Ihr habt Interesse an unserem Projekt und daran unseren wundervollen Lernort persönlich kennen zu lernen? Ihr wollt noch mehr Informationen zu unserem Lernkonzept oder wollt Euer Kind gerne bei uns anmelden? Nutzt hierzu gerne das unten stehende Kontaktformular oder schreibt uns direkt unter info@bauernhof-waldschule-suedpfalz.de . Wir freuen uns auf Euch!

Countdown ins neue Schuljahr - mit Eurer Hilfe mit zweiter Jurte! Lasst uns Tausend Menschen finden, die je 20€ Spenden!

WO DU UNS FINDEST

Freie Bauernhof- Waldschule Südpfalz e.V.

Josefshof 4

76857 Völkersweiler